Europa reloaded

Creators

Who is behind this?

Dirk Schubert

Europa-Union NRW

http://www.europa-union-nrw.de/

Germany

Idea Sketch | Proposal

Proposal

Idea pitch

Ein interaktives Theater über die Geschichte der EU für 20 Schulen in NRW. Elias, Student u. Mitgründer einer neuen Jugendpartei, begibt sich mit Freunden auf die Suche nach den Wurzeln der EU, um beim Parteitag eine Rede zu halten, die ganz Europa zusammen schweißen soll. Kann ihm das gelingen?

Where will your idea take place?

NRW

Why does Europe need your idea?

Junge Menschen sind heute nur schwerlich mit dem Thema Europa erreichbar. Das kostbare Gut der Idee, die Europa eint, verschwindet hinter medial allgegenwärtigen Krisenszenarien und Konflikten. Europa schrumpft in der Wahrnehmung nicht nur junger Menschen auf einen Verteilungskampf um wirtschaftliche und finanzielle Ressourcen. Umso wichtiger ist es, Jugendlichen das vorbildliche System der europäischen Integration begreifbar zu machen. Mehr über die Entwicklung, die vielfältigen Chancen Europas, aber auch über die Versäumnisse der letzten Jahre zu erfahren. Ein Theaterstück, das seine Geschichte und seine Macher lebendig werden lässt – und die Erwartungen und Visionen der jungen Zuschauenden zur Zukunft unseres Kontinents einfordert und die Bedeutung ihrer Beteiligung vermittelt.

What is your impact?

Unser Plan: Jugendliche verschiedener Schulformen in 20 Städten NRWs haben verstanden, was Europa mit ihrem Leben zu tun hat. Und welche Ideen, Emotionen und Taten von engagierten Europäern im Laufe der Jahrzehnte erforderlich waren. Es braucht mutige junge Menschen, die die Vision des freien und demokratischen Europas weiterdenken, das schließt auch den Widerstand gegen Fehlentwicklungen ein. Ein wünschenswertes Zitat: „Menschen haben die EU begründet–mit ihrem Mut, ihrer Begeisterung und einer mitreißenden Emotion, die man heute oft vermisst. Das habe ich bei "Europa reloaded" verstanden. Die Identität Europas geht verloren, wenn wir weiter machen wie bisher. Wir, die jungen Leute, müssen uns engagieren, damit die so wertvolle Vision der Europäischen Integration vollendet wird."

How do you get there?

Gesamtdauer: Sept. 2015 – Sept. 2016. Erstellung des Stücks, Probenarbeit. Je 2 Std. Theateraufführung, 20 Schulen/20 Städte. Verknüpfung von unterhaltendem Theater mit nachvollziehbaren historischem Hintergrund zur Entwicklung u. Bedeutung Europas. Über den Weg der von Student Elias geplanten emotionalen Rede werden Wurzeln, Nutzen und Geschichte deutlich. Ohne Seminartouch können Filmausschnitte auf großen Flatscreens gezeigt und niedrigschwellig Positionen und Grundlagen vermittelt werden. Dies gilt auch für historische Figuren, die sich in Elias Fantasie materialisieren. Elias Freunde übernehmen die Position der Euroskeptiker. In das Stück integriert werden "Schülergremien“ zur Zukunft Europas, die Jugendlichen motivieren, eigene Erwartungen an die EU zu formulieren.

What is your story?

-

Who are you doing it for?

-

What makes your idea stand apart?

-

€ 50000,-

Funding requested from Advocate Europe

€ 75000,-

Total budget

Major expenses

-

What do you need from the Advocate Europe community?

Schlagkräftige Argumente und Ideen, die uns helfen können, diese außergewöhnliche europäische Rede zu vervollkommnen.

Team

d.schubert1@gmx.de

Idea created on April 12, 2015
Last edit on Oct. 30, 2017

Write comment