Euro-Sport

Creators

Who is behind this?

Wilder Herf

Hertha

Germany

Idea Sketch | Proposal

Proposal

Idea pitch

Sport verbindet Europa.

Where will your idea take place?

Berlin, Deutschland, Paris, Frankreich, Madrid, Spanien

Why does Europe need your idea?

Gerade bildungs- und finanzschwache Personen benötigen eine besondere Förderung. Der einfache Boxsportler bekommt selten die Chance Europa zu erfahren. In Vereinen kann dieser Gedanke, aufgrund der Gruppenerfahrung, einem breiteren Publikum von Nutzen sein. Wenn es gelingt diesen Personenkreis für Europa zu interessieren wächst das Verständnis für Europa. Dazu gehören natürlich ein Rahmenprogramm und Rahmeninformationen die zu dem Austausch erarbeitet werden müssen. Soweit erstellt lässt sich dieses Programm einfach auf andere Länder übertragen. Es müssen lediglich Vereine gefunden werden die das Projekt unterstützen. Ausgehend von der ersten Erfahrung kann ein anderes Land diesen Austausch dann auch mit einem anderen Land planen. Und eine Wiederholung sollte nicht ausgeschlossen werden.

What is your impact?

Gefördert werden soll die Akzeptanz von Europa bei den nicht ganz bildungsnahen Schichten. Es gibt auch ein Europa für finanzschwächere Kreise. Ein Teilnehmer soll feststellen dass es überall in Europa Menschen gibt die in einer ähnlichen Situation wie er selber sind. Dieses Wissen der Gleichheit lässt eine höhere Akzeptanz zu. Weckt hoffentlich das Interesse an noch mehr Europa. Gerade bei den Personen die mit Europa wenig zu tun haben kann ein kleiner Austausch einiges bewirken.

How do you get there?

Umgesetzt werden soll dieser Austausch über einen längeren Zeitraum. Der erste Besuch soll gründlich geplant werden. Der Gegenbesuch kann darauf schneller folgen. Für jeden einzeln zu planenden Austausch würde ich ein halbes Jahr Vorbereitung ansetzen.
Als erstes muss Kontakt zu Vereinen im Zielland hergestellt werden. Ein Trainer Vorort sollte die Koordination dort übernehmen. Für beide Vereine muss dann eine Gruppe Sportler gefunden werden die sich an einem Austausch beteiligen. D.h. diese Sportler reisen in ein anderes Land und würden einen Sportler zuhause bei sich aufnehmen. Diese Gruppen müssen in ihren Ländern, zumindest kurz, auf diesen Austausch vorbereitet werden. Sprachlich und Kulturell, wobei mehr die Emotionen richtig eingestellt werden müssen, weniger die Fakten.

What is your story?

-

Who are you doing it for?

-

What makes your idea stand apart?

-

€ 15,-

Funding requested from Advocate Europe

€ 20,-

Total budget

Major expenses

-

Team

wehg

Idea created on March 25, 2015
Last edit on Oct. 30, 2017

Write comment