Clowning versus Isolation. Nur wenn der Mensch …

Creators

Who is behind this?

Marieke Bohne

Idea Sketch | Proposal

Proposal

Idea pitch

Lachen und Spielfreude durchbrechen die ländliche Ruhe in Mecklenburg-Vorpommern (MV), fordern Rassismus und Skepsis heraus, bringen Menschen zusammen, die in MV leben wollen und müssen, helfen heraus aus eigener Enge und aufgezwungenen Stillstand, schaffen Freundschaften und neue Perspektiven.

Where will your idea take place?

Mecklenburg-Vorpommern

Why does Europe need your idea?

Weil der Humor und der Fokus auf Mensch und Körper untergeht. Es gibt eine gemeinsame Kommunikation auch wenn die gesprochene Sprache anders ist und das ist das Lachen und die Körperverständigung. Unser Programm kann in allen Ländern durchgeführt werden. Die Kompetenzen von Theaterpädagog_innen, Clowns usw. ist überall vorhanden. Ich habe europaweite Kontakte und kann meine Ideen, mein Netzwerk aus Deutschland weitervermitteln und erweitern auf ganz Europa. Die Probleme und das Empfinden der Menschen gibt es in ganz Europa. Humor ist der beste Umgang mit der sozialen Krise in Europa. Emotionen haben alle Menschen gemeinsam. Traumatas gibt es überall, aufgezwungenen Stillstand auch.

What is your impact?

Menschen werden sagen: "Wow, so habe ich mich noch nie gefühlt." oder "Danke" oder "Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht." Ein Erfolg ist es, wenn Menschen zu unseren Workshops kommen und sich auf das Clownsspiel einlassen. Ein Erfolg ist es, wenn wir Menschen erreicht haben, denen das Spiel und die Körperarbeit fern ist und sie lachen können. Wenn sich gemeinsames Lachen ergibt zwischen Menschen, die noch keine gemeinsame Sprache haben. Wenn Geflüchtete aus Ihrer aufgezwungenen Isolation herauskommen und neue Hoffnung schöpfen. In einem Jahr werden wir ein breites Angebot an Workshops zu Clownerie, Tanz und Körperarbeit haben. Wir haben Kontate zu Spielorten und haben Menschen Raum gegeben frei spielen zu können. Im Ideal ergeben sich kleine Gruppen und kleine Inszenierungen.

How do you get there?

1. Sofort: Kompetenzen sammeln (Clowns, Theaterpädagog_innen, Körpertherapeut_innen, Zirkuspädagog_innen usw.)
2. Sofort: Orte sammeln und Kontakte knüpfen
3. Workshopprogramm zusammenbasteln
4. Werbung und Angebote machen an andere Organisationen und deren Netzwerke
5. Workshops durchführen in MV in Begegnungszentren, Altersheimen, Flüchtlingsunterkünften, Schulen, Touristenorten, Kirchen usw.

What is your story?

-

Who are you doing it for?

-

What makes your idea stand apart?

-

€ 50000,-

Funding requested from Advocate Europe

€ 80000,-

Total budget

Major expenses

-

Team

henriette

Idea created on April 13, 2015
Last edit on Oct. 30, 2017

Write comment