BEGEGNUNG

Creators

Who is behind this?

Gabriele Lehmann, Dr.

Idea Sketch | Proposal

Proposal

Idea pitch

8 Kinder und Jugendliche aus Deutschland besuchen Schweden und nach 8 Monaten kommen 8 junge Menschen aus Schweden nach Deutschland. Sind inzwischen Freundschaften entstanden?

Where will your idea take place?

Bad Oldesloe, Deutschland, Stockholm, Schweden

Why does Europe need your idea?

Vielleicht gehen wir häufig viel zu sehr davon aus, daß die Ähnlichkeiten und Interessen in den europäischen Ländern konvergieren – sich von alleine einander annähern. Tatsächlich sind aber bereits in unserem eigenen Land starke kulturelle und teilweise auch sprachliche Barrieren vorhanden. Dies wurde und wird mir heute immer noch bewusst, da ich als Freiburgerin seit fünfzehn Jahren in Norddeutschland lebe. Die europäische Idee braucht Menschen, die in der Begegnung und dem „Fremden“ eine bereichernde und beglückende Erfahrung erleben. Dies erhoffe ich mir durch die Begegnung noch junger Menschen, und auch interessierter und aufmerksamer Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit zuhause sind.

What is your impact?

Ich wünsche mir, daß in der Begegnung junger Menschen aus Europa, die sich wenig oder gar nicht über die Sprache austauschen können, ein Gefühl für die Welt außerhalb des kleinen bisher bekannten Radius entsteht. Daß eine positive Emotion geweckt wird, etwas wie Neugier und Freude am Austausch mit anderen Europäern. Es wäre ein Erfolg für mich, wenn auch nur eine anhaltende Freundschaft zwischen den deutschen und schwedischen jungen Leuten entsteht. Oder der Wunsch, in Schweden ein Praktikum zu machen. Beinahe nebenbei sind die mitgereisten Erzieher auch Mutliplikatoren für ihren jeweiligen Arbeitsplatz und können Anregungen und Ideen aus Ihrem Arbeitsumfeld in Ihren Arbeitsalltag „transportieren“.
Die jungen Menschen lernen, sich miteinander zu verständigen; über die Sprachgrenze hinweg.

How do you get there?

Erster Teil:
8 Kinder und Jugendliche und deren Erzieherinnen/Erzieher, Projektbegleitung reisen von Bad Oldesloe nach Stockholm
Mit dem Projektbudget werden bezahlt:
Reisevorbereitung, Reise nach Stockholm, Übernachtung, Verpflegung
Übersetzer (für den Austausch zwischen den Erzieherinnen/Erziehern gibt es eine deutsch-schwedische Übersetzung).
Zweiter Teil:
8 Monate Kontakt über elektronische Medien
Sachmittel/Ausstattung: Technik für den Austausch nach dem persönlichen Treffen, Bildschirm oder Beamer, Thinkpads, Laptop, Software, geeignete Telekommunikation
Honorar Projektbegleitung, Öffentlichkeitsarbeit
Dritter Teil:
8 Kinder und Jugendliche und deren Erzieherinnen/Erzieher reisen von Stockholm nach Bad Oldesloe

What is your story?

-

Who are you doing it for?

-

What makes your idea stand apart?

-

€ 49888,-

Funding requested from Advocate Europe

€ 49888,-

Total budget

Major expenses

-

What do you need from the Advocate Europe community?

Was ich noch sagen möchte: Herzlichen Dank für die niedrig schwellige Gestaltung des Ideenwettbewerbes und allen Beteiligten ein gutes Gelingen und positive Impulse für ein friedliches, respektvolles europäisches Miteinander.

Team

PML

Idea created on April 13, 2015
Last edit on Oct. 30, 2017

Write comment